27.07.2011 23:08 Alter: 13 yrs

Verbandsnachrichten!

Neues vom Kreisfeuerwehrverband:

Landkreis.  Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Schwäbisch Hall, Waldemar Kurr, tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Sein Stellvertreter Alfred Fetzer wird zunächst kommissarisch den Verband leiten.

Die Presseerklärung des Kreisfeuerwehrverbands ist kurz gehalten: Nach einem Gespräch am vergangenen Montag im Haller Landratsamt mit seinen Stellvertretern, dem Crailsheimer Kreisbrandmeister Werner Vogel und Alfred Fetzer, dem Feuerwehrkommandanten von Rot am See, habe Waldemar Kurr sein Amt niedergelegt. Er sei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, den großen Belastungen des Amtes gerecht zu werden. "Das ist so die Wahrheit", erklärt Kurr auf Rückfrage. Bekannt ist, dass er vor einiger Zeit einen Schlaganfall erlitten hatte. "An und für sich bin ich ja fit, ich arbeite ja auch weiter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart", sagt er.

Kurr war erst bei der 38. Mitgliederversammlung letztes Jahr in Crailsheim als Nachfolger des langjährigen Kreisverbandsvorsitzenden Werner Groß gewählt worden. "Und er wollte wohl das diesjährige Feuerwehrfest in Braunsbach abwarten, ob ihm das Amt nicht zu viel wird", mutmaßt Alfred Fetzer. "Kein Kommentar", meint der Erste Landesbeamte Michael Knaus vom Haller Landratsamt zu dem Thema. Der Verband sei selbstständig und nicht Sache des Kreises, auch wenn er beim Gespräch dabei gewesen sei. "Ich habe nur den neutralen Boden bereitet", erklärt er.

Alfred Fetzer, Feuerwehrkommandant aus Rot am See, übernimmt kommissarisch das Amt des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes. Der bisherige Amtsinhaber Waldemar Kurr trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Es gilt als wahrscheinlich, dass Fetzer im Mai 2012 bei der Wahl des Verbandsvorsitzenden antritt.