Wechselladerkonzept

Mit Sicherheit in die Zukunft

WLF 1

Mit der Umstellung in der Feuerwehr Crailsheim von Selbstfahrern auf Wechselladercontainer wurde ein überragendes Konzept in die Wirklichkeit umgesetzt. Durch die Einsparung von Fahrgestellen werden nachhaltig immense Kosten eingespart. Ausgaben für den Unterhalt von Selbstfahrern wie z.B. Steuer, Versicherung, Wartung und dergleichen, können somit auf mindestens 25 Jahre pro Fahrzeug eingespart werden. Von den hohen Kosten einer Neubeschaffung eines Selbstfahrer ganz zu schweigen. Dies entlastet den Steuerzahler erheblich.

Die Feuerwehr Crailsheim verfügt derzeit über 3 Trägerfahrzeuge und 11 Container. Die Trägerfahrzeuge dienen rein dem Transport und der Medienversorgung (Strom, Hydraulik, Pneumatik) diverser Container. Ebenso werden die Trägerfahrzeuge dazu verwendet, Schutt-, Abfall- oder Grascontainer des Städtischen Bauhofs zu transportieren.  Auch dies bringt jedem einzelnen Bürger eine zusätzliche Entlastung.

Die Möglichkeiten, die durch die Umsetzung des Konzepts freigesetzt wurden, sind nahezu grenzenlos und stellen die Geschwindigkeit und die Schlagkraft der Feuerwehr Crailsheim auch in der Zukunft sicher.