Technik in der Feuerwehr Crailsheim

Der beste Feuerwehrmann ist nutzlos ohne all seine Gerätschaften!

Grundsätzlich besteht das Feuerwehrwesen aus 50% Taktik und 50% Technik. In diesem Kapitel widmen wir uns ausschließlich letzterem.

Auch die Feuerwehr in Crailsheim ist im 21. Jahrhundert angekommen und man kann heutzutage wirklich von einem High-Tech Feuerwehrmann sprechen. Das Know-how und die Ausbildung eines Feuerwehrmannes hat einen sehr hohen Standard erreicht und somit muss auch die Technik mithalten.

Wurden vor Jahren noch Gebäude den Flammen überlassen und  waren schonende Rettungen aus total verkeilten Fahrzeugen schlicht nicht möglich, öffnet uns die heutige Technik ganz andere Perspektiven an Effizienz und Kontrolle.

• Wärmebildkameras, mit denen in verrauchten Gebäuden Personen und der Brandherd in wenigen Minuten lokalisiert werden können.
  • Fahrzeuge, die durch Fahrassistenten, Displays und Automatikantrieb ein Plus an Sicherheit bieten.
  • Rettungssätze für die patientengerechte Rettung
  • Messgeräte zur Feststellung und Dokumentation von Umwelteinflüssen

gehören zur Standardausrüstung im 21. Jahrhundert.