Wie alles begann...

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Als das TLF 15/50, 1952 gebaut und 1953 nach Crailsheim ausgeliefert wurde, war es für die 50er Jahre ein sehr modernes und schlagkräftiges Fahrzeug. Es war das erste Tanklöschfahrzeug im damaligen Kreis Crailsheim. Nicht nur für die Stadt Crailsheim wurde es eingesetzt auch bei Großbränden wie zB Fa, Hornschuch, Weißbach oder Schloß Langenburg kam es zum Einsatz. 
1974 wurde es durch ein moderneres Tanklöschfahrzeug ersetzt und stand so nur noch als Ersatzfahrzeug und später für das Gartenbauamt zum füllen der Überlandgasleitung zur Verfügung. Im Jahr 1983, nach über 28 Dienstjahren, wurde es aber endgültig stillgelegt. Denn man sah ein, dass das Fahrzeug in wenigen Jahren nicht mehr zu gebrauchen sein würde. Es sollte aber der Nachwelt erhalten bleiben, deshalb wurde es im Gerätehaus Altenmünster untergestellt und aufgehoben.

Mitte 1986 bekam die Feuerwehr Crailsheim eine Einladung aus Nehren. Dort sollte das 1.Oldtimertreffen für Feuerwehrfahrzeuge stattfinden.

Ein gewisser Karl Hermann, Kreisbrandmeister in Tübingen, hat sich Gedanken darüber gemacht, wo eigentlich die alten Feuerwehrfahrzeuge geblieben sind die nun auch schon annähernd sechzig Jahre alt geworden sind.

Wer es nun letztlich war, der meinte wir könnten unser TLF dort ausstellen, ist mir heute nicht mehr bekannt. Wichtig war, wir fingen an das Feuerwehrfahrzeug zu richten.
Wir, das waren einige Feuerwehrkameraden die zusammen mit Gerhard Ley als Obermaschinist uns ans Werk gemacht haben, so gut es ging, das Fahrzeug wieder herzurichten. Das einiges geändert werden musste war uns klar. Die Anpassung an eine immer wieder sich ändernde Gerätetechnik, sowie die Straßenverkehrs Zulassungsordnung veränderten das Fahrzeug nicht nur innen. Am äußeren Erscheinungsbild wurde Dank dem TÜV, doch vieles verändert. Wie zum Beispiel, Blaulicht, Blinker, Rasselwecker und selbst die Farbe wurde von RAL 3003 auf das später eingeführte RAL 3000 geändert. Deshalb wurde das Fahrzeug zeitweise im Gerätehaus Gartenstrasse  untergestellt und für das Treffen hergerichtet. Karl Groß, Otto Huß, Horst Dasing, Eberhard Horlacher, Ilse und Gerhard Ley, Günter Spriegel, Michael und Werner Weinmann machten sich dann am 12.Oktober auf den Weg nach Nehren. Über 55 Fahrzeuge folgten der Einladung.

Die Mühe hatte sich gelohnt, unter allen Fahrzeugen von 1950 bis 1959, erhielten wir für das TLF 15/50 den 1. Platz. In Nehren konnten wir durch Herrn Hermann wichtig Details erfahren, um das TLF in den Originalzustand zurück zu versetzen, denn das nächste Oldtimertreffen wurde in Nehren schon angekündigt. Es sollte der 11.09.1988 anlässlich des Landesfeuerwehrtages in Ettlingen sein.

Es lag noch sehr viel Arbeit vor uns. Das TLF müsste neu lackiert werden, die originalen Blaulichter gefunden werden, der Rasselwecker und der Arbeitsstellenscheinwerfer waren auch noch nicht vorhanden. Auch innen gab es noch viel zu tun. Rechtzeitig vor Ettlingen wurden wir fertig. Nach vielen Arbeitsstunden und stöbern nach fehlenden Teilen. Den 1. Platz mit Auszeichnung in Ettlingen, übereicht durch den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hinrich Struve, war eine Belohnung für all die vielen Stunden die wir an dem Fahrzeug gearbeitet haben.Jetzt wurde uns klar, dass ein solches Fahrzeug erhalten werden muss. So wurden die Treffen von Jahr zu Jahr mehr. Inzwischen wurde auch das LF -16 TS ausgemustert, welches aber wegen Platzmangel zusammen mit einem LF 8 an einen privaten Sammler verkauft wurden.

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