01.11.2014 14:52 Alter: 9 yrs

Mit Feuer und Flamme

Zur Brandschutzerziehung waren am Donnerstag den 16.10.2014 130 Kindergartenkinder bei der freiwilligen Feuerwehr in Crailsheim - und hatten viel Spaß dabei.

Welches Kind schlüpft nicht gern einmal in die Robe eines echten Feuerwehrmanns oder klettert auf die Rückbank eines Spritzenfahrzeugs? Die 130 Kindergartenkinder, die am Donnerstag zur Brandschutzerziehung bei der Feuerwache 2 im Fliegerhorst zu Besuch waren, taten es jedenfalls. Besonders groß war das Gekicher, wenn die vier bis fünf Jahre alten Kinder in den viel zu großen Feuerwehrjacken versanken oder der Feuerwehrhelm über die Nase rutschte.

Auf unterschiedlichen Stationen lernten sie, wie sich ein Feuerwehrmann für den Einsatz rüstet, warum die Sirene auf dem Spritzenwagen so laut dröhnt und wie man richtig mit Feuer umgeht. "Es ist wichtig, dass die Kinder die Gefahren von Feuer und Rauch kennenlernen und im Notfall richtig reagieren", sagte Andrea Boger, zuständig für die Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr in Crailsheim. Außerdem hoffe sie, durch die Aktion Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr gewinnen zu können: "Wenn die Kinder jetzt nach Hause gehen und sagen, dass sie zur Feuerwehr möchten, wäre das schon toll."

Neun Kindergärten im Altkreis hatten sich mit ihren Schützlingen zu der Aktion angemeldet. Die Erzieherinnen vom Kindergarten Parkstraße hatten einen besonderen Praktikanten mit dabei: den 27-jährigen Yaya Lamin aus Gambia. Der Asylbewerber macht seit gut zwei Monaten ein Praktikum im Kindergarten. "Wir sind sonst nur Frauen im Kindergarten", erzählt Erzieherin Katja Hieber. "Deshalb fliegen die Kinder auf Yaya." Der 27-Jährige arbeitet jeden Tag zwischen 10 und 13 Uhr im Kindergarten - und ist dankbar für die Beschäftigung.

Seit 2009 gibt es die Brandschutzerziehung der Crailsheimer Feuerwehr. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkassenstiftung Schwäbisch Hall-Crailsheim.