16.08.2012 19:17 Alter: 12 yrs

Übung beim Verein DKB Historische Bahn e.V.

Bild 1 von 6...

Die Crailsheimer Feuerwehr war bei Ihrer letzten Übung zu Gast beim Verein DKB Historische Bahn e.V.

Das Ziel der Übung war: Heben von schweren Lasten (heben eines Bahnwaggons), eine Personenrettung aus dem Bahnwaggon und eine PKW-Rettung auf unzugänglichem Gelände. Somit mussten alle Gerätschaften über die Gleise transportiert werden. Dadurch entstand eine sehr anspruchsvolle Übung.

Wir danken nochmals den Mitgliedern der DKB.

Infos zur DKB:

Der Verein DBK Historische Bahn e.V.  wurde im November 1985 unter dem Namen Dampfbahn Kochertal e.V. gegründet und zählt derzeit rund 100 Mitglieder.

Die DBK hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Schienenfahrzeuge und Eisenbahn-Infrastruktur-Einrichtungen (Strecken wie Gebäude) im Sinne eines technischen Denkmals der Nachwelt zu erhalten.

Nach Stilllegung der Strecke Gaildorf-Untergrönningen siedelte sich der Verein in Crailsheim an, wo er im Herbst 2009 die Lokhalle und einen Teil des ehemaligen Bahnbetriebswerkes von der Deutschen Bahn erwerben konnte.

Von April bis Dezember fährt die DBK mit historischen Zügen haupstsächlich auf der Strecke Schorndorf-Rudersberg Welzheim. Außerdem finden jährlich ein bis zwei Fahrtage von Crailsheim aus Richtung Öhringen oder Blaufelden statt. In den Sommerferien führt die DBK eine große Fahrt  von Backnang aus an den Bodensee (dieses Jahr am 26.08)  durch.

Hompage: www.dbkev.de/