26.01.2016 19:20 Alter: 8 yrs

Abteilung Kernstadt der Crailsheimer Feuerwehr 2015 fast 300-mal im Einsatz

Viel Luft nach oben ist nicht mehr, denn mit fast 300 Einsätzen war die Abteilung Kernstadt der Feuerwehr 2015 ganz erheblich gefordert, unterstrich Kommandant Jochen Ekert auf der Hauptversammlung.

Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte Kommandant Ekert noch gehofft, dass sich die Zahl der Einsätze reduziert. Doch diese Hoffnung zerschlug sich schnell. Ende Dezember waren es schließlich 244 Einsätze und damit sogar noch mehr als 2014 (212). Wenn man dann noch die Feuersicherheitswachen (49) bei Veranstaltungen dazurechnet, hatte die Abteilung Kernstadt im vergangenen Jahr 293 Einsätze zu bewältigen.

Die Bandbreite dieser Einsätze war auch 2015 groß. Sie reichte von Tierrettungen über Brandeinsätze bis zur technischer Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Angesichts der Komplexität und des Gefahrenpotenzials mancher Einsätze ist es umso wichtiger, dass die Ausrüstung der Wehr auf dem neuesten Stand ist, hob Ekert hervor. Deshalb freute es ihn, dass zumindest die Atemschutzgeräteträger mittlerweile mit modernster Schutzkleidung ausgerüstet sind. Wie wichtig die ist, zeigte sich erst vor wenigen Tagen, als bei einem Wohnhausbrand in Crailsheim Feuerwehrmänner, die beim Innenangriff beteiligt waren, mit versengten Jacken und Helmen zurückkamen, weil die Temperaturen im Haus enorm hoch waren.

Drehleiter ist Sorgenkind

Bei diesem Brand war auch die Drehleiter im Einsatz - und damit, so Ekert, "das größte Sorgenkind" der Wehr. Das Fahrzeug ist mittlerweile 24 Jahre alt und müsse, so der Kommandant, so schnell wie möglich durch ein neues ersetzt werden. Immer wieder muss die Crailsheimer Wehr eine Drehleiter ausleihen, weil bei der eigenen mal wieder was nicht funktioniert.

Was in der etwa 80 Männer und Frauen starken Abteilung wieder deutlich besser funktioniert, ist die Kameradschaft, freute sich Ekert zusammen mit seinem Stellvertreter Bernd Kochendörfer. Nach der Abwahl des langjährigen Kommandanten Werner Groß und dem turbulenten Intermezzo von Stadtbrandmeister Ansgar Knott (Extra-Artikel unten) wachsen die unterschiedlichen Lager wieder zusammen. Noch immer kann es laut Ekert manchmal "etwas hitzig" werden, aber in der Regel seien Zusammenarbeit und Kameradschaft gut.

Das zeigt sich auch bei den Übungen, von denen die Abteilung 39 im vergangenen Jahr absolviert hat, berichtete Kochendörfer. Nach seinen Worten wird künftig noch mehr Wert auf abteilungsübergreifende Übungen gelegt. Damit soll auf die Tatsache reagiert werden, dass auch im Einsatzgeschehen die Stadtteilwehren mehr und mehr eingebunden werden.

Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Herbert Wagenländer ging auf die Wichtigkeit einer modernen Ausrüstung ein und kündigte für dieses Jahr den Kauf weiterer Schutzanzüge an. Wie Kommandant Ekert unterstrich er die Dringlichkeit einer neuen Drehleiter. Außerdem müsse ein neues Löschfahrzeug für Roßfeld gekauft werden. Das jetzige Fahrzeug sei inzwischen 30 Jahre alt.

Als Arbeitsschwerpunkt und "große Herausforderung" in 2016 bezeichnete er die Erstellung des Feuerwehrbedarfplanes. Mit ihm werde sich der Gesamtausschuss der Wehr in seiner nächsten Sitzung beschäftigen.