15.03.2013 06:23 Alter: 11 yrs

Feuerwehrhauptversammlung fand am Freitag in Westgartshausen statt

Beförderungen: Von Stadtbrandmeister Tilman Wagner (links) wurden Martin Herterich und Bernd Kochendörfer zum „Oberbrandmeister“ befördert. „Brandmeister“ dürfen sich nun Dirk Müller, Marcus Swonke und Michael Hanselmann nennen.

Nicht nur von den in den Massenunfall auf der A6 Verwickelten erhielten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr viel Dankesbekundungen, auch Oberbürgermeister Rudolf Michl und Erster Landesbeamter Michael Knaus zeigten, dass sie mit der Crailsheimer Wehr mehr als zufrieden sind.

Beim Massenunfall auf der A 6, der sich am 19. Februar 2013 ereignete, bewies die Crailsheimer Wehr in Kooperation mit den anderen Hilfsund Rettungsdiensten ihre Leistungsfähigkeit. Innerhalb weniger Minuten waren 60  Feuerwehrangehörige der Kernstadt und aus den Abteilungen mit zwölf Fahrzeugen am Unfallort. „Wir waren technisch noch lange nicht an unseren Grenzen“, betonte Stadtbrandmeister Tilman Wagner bei seiner Rede. Eine „Flut von Dankesschreiben, EMails und Anrufen“ habe die Feuerwehr nach dem Unfall und der Rettungsaktion erreicht. „Kraft, Zeit, Arbeit, Geduld und noch vieles mehr haben Sie bei den vielen Bränden, Unfällen etc. investiert“, lobte auch Oberbürgermeister Rudolf Michl in seinem Gruß wort. „Aber vor allem viel Zeit in das Training von Standardsituationen und den Umgang mit Ihrem Material eingebracht. Ohne diesen Aufwand wäre die Qualität, die Sie in der Hilfeleistung vollbracht haben, gar nicht denkbar“, so Michl weiter. Den Dank im Namen des Landkreises sprach auch Erster Landesbeamter Michael Knaus gegenüber den Kameradinnen und Kameraden aus. Bloße Dankesbekundungen hält Tilman Wagner für nicht genug. Er forderte  Vergünstigungen für seine Leute, wie zum Beispiel den freien Eintritt für die Bäder und Museen der Stadt. Dabei gehe es vor allem um den psychologischen Aspekt. Für Tilman Wagner war die Versammlung in Westgartshausen wohl seine letzte als Stadtbrandmeister. Künftig wird sein Amt ein hauptamtlicher Stadtbrandmeister übernehmen. Neun vielversprechende Bewerbungen sind bisher bei der Stadt eingegangen. Die stimmten „hoffnungsfroh“, mit Wagner würde aber ein von der Verwaltung unabhängiger Kopf verloren gehen, bedauerte Michl. Die Versammlung war geprägt von zahlreichen Beförderungen und Ehrungen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Stadtkapelle. Für die Bewirtung sorgte die Abteilung Goldbach.

• Die Abteilung Kernstadt wurde 2012 zu 182 Einsätzen gerufen (112 Brände, 70 technische Hilfeleistungen). 47 verletzte Personen wurden dabei gerettet, vier Tote geborgen. An 29 Einsätzen waren Außenabteilungen mitbeteiligt. Eine „gigantische Leistung“ legte die Abteilung Onolzheim ab. Zwölf Brandsicherheitswachen und 16 Einsätze kann sie vorweisen.
  • Defizite sieht Stadtbrandmeister Tilman Wagner bei der Ausbildung der Leitstellendisponentender Integrierten Leitstellein Schwäbisch Hall. Auch sei eine Reduzierung der komplexen Alarmierungsstichworte nötig.
  • Die Jugendfeuerwehr hatte zum Ende des Jahres 2012 40 Mitglieder. Zwei Aufnahmen stehen acht Austritten gegenüber. 14 junge Leute sind in die aktive Wehr übergetreten.
  • Die Außenabteilungen übernehmen verstärkt die Betreuung von Brandmeldeanlagen: Onolzheim ist für elf Anlagen, Roßfeld für fünf nachts und am Wochenende zuständig, Tiefenbach übernimmt die Anlage der Firma Vion komplett.
  • Der Neubau des Klinikums macht eine Verlagerung des Hubschrauberlandeplatzes nötig. Am 18. März soll der Ersatz-Landeplatz „Trutenbachaue“ in Betrieb genommen werden. Die Abteilung Kernstadt wird jede Landung und jeden Start begleiten, da die Fußwege gesperrt, bei Nacht die Fläche ausgeleuchtet werden muss. Es werden zwischen 20 Und 50 Landungen für 2013 veranschlagt.
  • Auf der Hauptversammlung wurde den in 2012 verstorbenen Feuerwehrkameraden Erwin Früh, Alfred Kron, Otto Stimpfig, Gottlieb Ziegler und Walter Hofmann gedacht.
  • Die Wehr wird künftig über eine Bufdi-Stelle verfügen.

Quelle: Crailsheimer Stadtblatt