24.11.2011 16:53 Alter: 12 yrs

Adventszeit => hohe Brandgefahr...

...  durch Kerzen, Christbäume und Adventskränze. Landesbranddirektor Hermann Schröder informiert.

INNENMINISTERIUM PRESSESTELLE

PRESSEMITTEILUNG

Brandrisiken durch falschen Umgang mit Adventskränzen und Christbäumen

Landesbranddirektor Hermann Schröder: „Leichtsinn mit brennenden Kerzen kann schnell zur lebensgefährlichen Bedrohung werden“

Landesbranddirektor Hermann Schröder hat zu Beginn der Adventszeit vor den Gefahren durch unsachgemäßen Umgang mit Kerzen gewarnt. „Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit kommt es durch Unachtsamkeit oder Leichtsinn immer wieder zu Bränden. Vergessene oder falsch angebrachte, brennende Kerzen können leicht zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Oft genügt ein Funke, um einen ausgetrockneten Kranz, Gesteck oder Christbaum explosionsartig zu entfachen.“ Das sagte Schröder am Donnerstag, 24. November 2011, in Stuttgart.

Der Landesbranddirektor rät dringend dazu, Christbäume und Adventskränze auf einer nicht entflammbaren Unterlage zu platzieren. Brennende Kerzen sollten nie unbeaufsichtigt bleiben. Es sei wichtig, beim Verlassen des Zimmers immer daran zu denken, alle Kerzen zu löschen. Abgebrannte Kerzen müssten besonders bei trockenen Gestecken, Kränzen oder Weihnachtsbäumen rechtzeitig ausgewechselt werden. Außerdem sollten unbedingt nichtbrennbare Kerzenhalter verwendet werden.

Am Weihnachtsbaum sollten die Kerzen von oben nach unten angezündet und in umgekehrter Reihenfolge gelöscht werden. Der Baum sollte auch gegen Umkippen gesichert sein. Man sollte auf alle Fälle darauf achten, dass Äste nicht in Brand geraten könnten.

Besonders wichtig sei es, Kerzen nicht zu nah an Vorhängen oder brennbaren Verkleidungen von Wänden beziehungsweise Decken zu platzieren. Als Christbaumschmuck oder Dekorationsmaterial für Kränze und Gestecke sollten nur nichtbrennbare Produkte verwendet werden. Die bei vielen beliebten Wunderkerzen hätten am Weihnachtsbaum und in der Nähe von brennbaren Gestecken nichts zu suchen. Wer am Weihnachtsbaum nicht auf natürlichen Kerzenschein verzichten möchte, sollte einen Eimer Wasser griffbereit haben. Sinnvoll sei auch eine sogenannte Haushaltslöschdecke.

„Ich rate außerdem dringend dazu, Rauchmelder in alle Häuser und Wohnungen einzubauen. Denn die kleinen Warngeräte können in allen geschlossenen Räumen Leben retten“, sagte Schröder.

Rauchmelder seien nicht teuer und könnten problemlos auch von Laien angebracht werden. Der Landesbranddirektor erinnerte außerdem daran, bei bereits installierten Geräten regelmäßig die Funktionsfähigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls die Batterien zu erneuern.

Video zum Thema Christbaumbrand

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.youtube.com/watch?v=27TklCb6Mvw

Weitere Informationen zu Rauchmeldern und Brandschutz gibt es bei der örtlichen Feuerwehr.