09.10.2011 20:45 Alter: 13 yrs

Sportgruppe beim Horaffenlauf dabei!

Insgesamt 4 Teilnehmer und eine Teilnehmerin von der Feuerwehr Crailsheim waren am 3. Oktober beim Crailsheimer Horaffenlauf mit am Start.

Im neuen Trikot "Fit for Firefighting" wurde sogar in der Disziplin "Nordic Walking" der erste Platz belegt.

Stadtlauf.  Am Ende setzten sich die Favoriten beim 2. Crailsheimer Horaffenlauf souverän durch. Günter Seibold dominierte die Herrenkonkurrenz und bei den Frauen siegte Sandra Rollbühler mit über fünf Minuten Vorsprung.

Organisator Matthias Huss strahlte am Montag im Start- und Zielbereich mit der Oktobersonne um die Wette: Mit knapp 280 Meldungen waren rund 100 Läuferinnen und Läufer mehr als bei der Premiere im Vorjahr dabei. "Wir wurden mit Nachmeldungen bis kurz vor dem Startschuss beinahe überrannt", erzählt er. Auch für die neue Streckenführung bekam er viel Lob von den Teilnehmern, da sich dadurch die Anstiege auf mehrere Teilbereiche verteilt hatten. "Gefallen hat mir zudem, dass die vielen Zuschauer an der Strecke die Läufer toll angefeuert haben. Insbesondere bei der Verpflegungsstation beim Stadthotel und im Zielbereich mit Discomusik vom Truck des HOHENLOHER TAGBLATTs war richtig tolle Stimmung", so Huss weiter.

Wer die Leiden der größtenteils Hobbyläufer hautnah erleben wollte, konnte das am besten beim Treppenanstieg zum ehemaligen Sport Wolf sehen. "Ein Zehn-Kilometer-Lauf ist nichts für mich. Aber ich bewundere alle Läuferinnen und Läufer und freue mich, dass der Stadtlauf in Crailsheim so toll angenommen wird", erklärte Oberbürgermeister Rudolf Michl, der den Startschuss für den Hauptlauf abfeuern durfte. Baubürgermeister Herbert Holl hingegen ließ es sich nicht nehmen, selbst die vier anstrengenden Runden zu bewältigen und der Hobby-Ausdauersportler machte dabei auch eine sehr gute Figur.

An die Siegerzeit von exakt 34 Minuten des Crailsheimers Günter Seibold kam er allerdings bei Weitem nicht heran. "Das ist ein schöner Tag heute. Ich starte im Jahr bei rund 15 Stadtläufen, aber es ist für mich schon ein ganz besonderes Gefühl, den Wettbewerb in meinem Heimatort zu gewinnen", freute sich Seibold über einen letztlich ungefährdeten Sieg. Mitte der 80erJahre hatte es schon einmal einen Lauf zum Volksfest in Crailsheim gegeben. "Aber das ist dann irgendwann eingeschlafen, und ich hatte eigentlich die Hoffnung schon ein bisschen aufgegeben, vor eigenem Publikum zu gewinnen." Früh konnte er sich von seinem härtesten Konkurrenten Jürgen Fischer absetzen, der am Ende 26 Sekunden Rückstand auf den Sieger hatte. Ein weiterer beachtenswerter Erfolg für die Crailsheimer Leichtathletikabteilung ist zudem der dritte Platz ihres Nachwuchsathleten Sven Macher (37:07 Minuten).

Ganz oben auf dem Treppchen in der Frauenkonkurrenz landete schließlich souverän Sandra Rollbühler in 41:04 Minuten. "Ich bin zwar im Vorfeld als Favoritin gehandelt worden, aber man weiß ja bis kurz vor dem Start nicht, wer letztlich dabei ist", so die Goldbacherin. "Auch wenn ein paar Topathletinnen aus Crailsheim verletzungsbedingt gefehlt haben, freue ich mich dennoch riesig über meinen ersten Sieg bei einem Zehn-Kilometer-Rennen." Auf den zweiten Rang lief übrigens Anika Geiger vor Verena Kett.

Nicht nur Oberbügermeister Michl freut sich schon auf den dritten Horaffenlauf im nächsten Jahr. Die rundum gelungene Veranstaltung dürfte bei noch mehr Läufern ganz dick im Terminkalender angestrichen werden und sich damit in der Reihe der Stadtläufe der Region etablieren. Am kommenden Wochenende ist übrigens Muswiesenlauf, wo die Gewinner der Herren- und Damenkonkurrenz erneut zu den Favoriten zählen.