08.03.2015 20:22 Alter: 9 yrs

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Bei der Hauptversammlung der Gesamtjugendfeuerwehr Crailsheim ist eine Jugendabteilung in Goldbach gegründet worden. Zudem gab es Neuwahlen. Die Jugendwarte blickten auf das Jahr 2014 zurück.

Stadtjugendwart Markus Groß begann mit den trockenen Fakten: Zum 31. Dezember 2014 hatte die Jugendfeuerwehr einen Mitgliederstand von 53 Jugendlichen, darunter sechs Mädchen. Im Vergleich zum Jahr 2013 hat die Jugendfeuerwehr Crailsheim ein Plus von acht Mitgliedern. Somit ist die Jugendfeuerwehr Crailsheim wieder die größte im Landkreis Schwäbisch Hall. In der Summe kommt die Crailsheimer Jugendfeuerwehr auf 430 Übungsstunden und 700 Stunden der Betreuer für Fortbildungen und Vorbereitung.

Die Crailsheimer Jugendwehr startete mit zwei Mannschaften beim Walter-Klenk-Pokal (Brennball), hierbei belegte ein Team den zweiten Platz. Gegen Ende des Jahres stand das Highlight, der Berufsfeuerwehrtag, auf dem Plan, bei dem die Jugendlichen 24 Stunden lang die Feuerwache 2 besetzen. In der kalten Jahreszeit sammelt die Wehr Weihnachtsbäume ein. Rund 1000 Bäume wurden abgeholt und zu Hackschnitzel verarbeitet.

Groß wagte einen Blick in die Zukunft. Das jugendfeuerwehreigene Löschfahrzeug soll auf den neusten Stand umgerüstet werden. Groß freut sich darauf, dass sich die Jugendlichen im Mai beim Tag der offen Tür in der Feuerwache 1 präsentieren und ihr Wissen unter Beweis stellen können.

Die Jugendwarte der Abteilungen Tiefenbach und Roßfeld konnten sechs Jugendliche an den Aktivendienst übergeben und auch somit ihren Betreuerpool aufstocken. Andreas Jäger und Michael Ebert, Jugendwarte der Abteilung Tiefenbach, verabschieden sich nach sechs Jahren Tätigkeit.

Oberbürgermeister Rudolf Michl brachte erfreuliche Nachrichten für die Jugendfeuerwehr mit. Die Jugendlichen bekommen mit gültigem Dienstausweiß freien Eintritt in die Crailsheimer Bäder.

Dieses Jahr standen auch Neuwahlen auf dem Plan. Marc Dierolf und Margit Staudacher lösen in Tiefenbach Andreas Jäger und Michael Ebert als Jugendwart und Stellvertreter ab. Für Goldbach wurden Tobias Groß (Jugendwart) und Maximilian Balzer (Stellvertreter) neu gewählt. Nach fünf Jahren gab Madlene Mayer das Amt des Kassiers an Jonas Bolze ab. Mit der Neuwahl von Tobias Groß und Maximilian Balzer kann die Jugendfeuerwehr-Abteilung Goldbach nun durchstarten. Die Abteilung hatte 2014 im Probebetrieb gearbeitet.

Als letzter Punkt standen Ehrungen an. Geehrt wurden Andreas Jäger und Michael Ebert für sechs Jahre Jugendwart, Rico Fenn sowie Lena und Jonas Bolze für die meisten Übungsbesuche.

Info Wer Lust hat, zur Jugendfeuerwehr zu kommen, ist ab zehn Jahren willkommen. Infos online unter www.feuerwehr-crailsheim.de/jugendfeuerwehr oder am Tag der offenen Tür der Abteilung Kernstadt am Sonntag, 10. Mai.

Quelle: Hohenloher Tagblatt