31.01.2014 07:31 Alter: 10 yrs

Kommandantenwahl Kernstadt 2014

v.l. Bernd Kochendörfer, Jochen Ekert, Ansgar Knott

Umbruch: Langjähriger Abteilungskommandant unterliegt seinem Stellvertreter

Neuer Kommandant der Abteilung Kernstadt der Crailsheimer Feuerwehr ist Jochen Ekert (39). Er setzte sich auf der Hauptversammlung gegen den langjährigen Kommandanten Werner Groß (56) durch.

Mehr als zwei Jahrzehnte lang hatten Stadtbrandmeister Tilman Wagner und Abteilungskommandant Werner Groß die Entwicklung der Crailsheimer Feuerwehr geprägt. Das ist nun Geschichte: Wagners Amtszeit ging mit Ablauf des Jahres 2013 zu Ende, und am Montagabend sprach sich eine deutliche Mehrheit der rund 80 Feuerwehrmänner und -frauen der Abteilung Kernstadt gegen eine weitere Amtszeit ihres bisherigen Kommandanten Groß aus. Er hatte dieses Amt 25 Jahre inne. Werner Groß, seit 40 Jahren bei der Feuerwehr, kündigte nach seiner Wahlniederlage an, aus dem aktiven Dienst auszuscheiden. Er wurde am Montagabend von seinen Kameraden mit Stehapplaus verabschiedet.

Zu Beginn des Abends hatte Ex-Stadtbrandmeister Tilman Wagner die Feuerwehrleute aufgerufen, nach diesem Abend "die teilweise sehr emotional geführten Debatten" über die künftige Führung der Abteilung schnell zu beenden. Ziel aller Aktiven müsse es sein, sich "wieder auf das zu konzentrieren, was unser aller Ziel ist, nämlich Dienst am Nächsten zu tun". Respekt müsse Groß und Ekert gezollt werden, denn sie hätten mit ihren Kandidaturen das ermöglicht, "was die Mannschaft gefordert hat, eine echte Wahl". Die entschied der bisherige Stellvertreter von Groß mit offensichtlich deutlicher Mehrheit für sich. Sowohl Ex-Stadtbrandmeister Wagner als auch sein hauptamtlicher Nachfolger in Diensten der Stadt, Ansgar Knott, waren nicht bereit, das Wahlergebnis öffentlich zu machen.

Noch nie so viele EInsätze wie 2013

Wie groß die Belastung der größten Abteilung der Crailsheimer Feuerwehr ist, verdeutlichte Kommandant Groß in seinem letzten Jahresbericht. Es gab noch nie so viele Einsätze wie im vergangenen Jahr. 202 Alarmrufe erreichten 2013 die Abteilung. Dazu kamen noch 88 Feuersicherheitswachen, sodass die Kernabteilung der Crailsheimer Wehr auf 290 Einsätze kam.

Diese Belastung muss gesenkt werden, indem die anderen Abteilungen noch intensiver in die Einsätze eingebunden werden, ist sich der neue Stadtbrandmeister Knott mit seinem Vorgänger Wagner einig. Der bezeichnete seinen Nachfolger "als Glücksfall". Man habe die Stelle zwar erst im dritten Anlauf besetzen können, aber der Aufwand habe sich gelohnt, denn mit Ansgar Knott habe man genau den Richtigen gefunden.

Oberbürgermeister Rudolf Michl bedankte sich bei der Abteilung für ihre Arbeit, die von hoher Professionalität gekennzeichnet sei. Das habe er erst kürzlich wieder bei einem Gespräch bei der Firma Procter & Gamble gehört. Die Wehr hatte dort eine brenzlige Situation nach einem Brand schnell unter Kontrolle gebracht und so noch größeren Schaden verhindert.