AB Kran

Bild 1 von 4 ...

Bei dem Abrollbehälter Kran, handelt es sich um eine Ladepritsche mit abklappbaren Bordwänden und angebautem Hydraulikkran.

Bei Bedarf wird der AB- Kran auf eines der Wechselladerfahrzeug aufgesattelt und bildet dann zusammen mit diesem Fahrzeug eine Einheit. Der AB- Kran wird als Logistikkomponente zum Transport der verschiedensten, dem Nachschub oder der Einsatzergänzung dienenden Einsatzmittel eingesetzt. Mit dem Kran kann auf die Ladepritsche oder auf weitere Abrollbehälter der Feuerwehr Crailsheim (Öffnet internen Link im aktuellen FensterAB - Rückhaltung, Öffnet internen Link im aktuellen FensterAB -PritscheÖffnet internen Link im aktuellen FensterAB - Öl Land/Wasser u. a.) be- und entladen werden. Leichte bis mittelschwere Bergungs- und Hebearbeiten, die bislang nicht möglich waren, können nun durchgeführt werden. Die im Ladekran integrierte Seilwinde ( ca. 2,5 Tonnen Zugkraft) kann bei extremen Hilfeleistungseinsätzen (zur Rettung von Menschen und Tieren, zur Sicherung und Bergung von Fahrzeugen) oder zu sonstigen Absicherungs- - oder Hubarbeiten benutzt werden (Einsturzgefahr von Gebäudeteilen, Transport von Einsatzgerät in tieferliegende oder höherliegende Bereich (Gebäude, Straßenböschungen, ect.). Da der AB-Kran über eine EX II - Zulassung nach ADR / GGVSE verfügt, kann er zur Bergung von Gefahrgutbehältern eingesetzt werden.

Taktische Verwendung

• Zusammenhang mit unserer Spezialrettungsgruppe als effektives Rettungsmittel zum Retten aus Höhen und Tiefen.
  • Arbeitsmittel bei schweren Verkehrsunfällen
  • zum Ablasten und Verladen von schwerem Einsatzgerät,
  • Arbeitsgerät bei Brandeinsätzen und Unwettereinsätzen

Fahrzeugdaten

Hersteller Fa. Kurz
Typ T20
Baujahr 2010
zul. Gesamtgewicht 14.000 kg

Technische Besonderheiten

• VOLLHYDRAULISCHER LKW-LADEKRAN Reichweite 17 m.
  • Hubkraft 6200 kg, Max
  • integrierte hydraulische Seilwinde (2,5 t)
  • und einer Seillänge von 50 m.
  • Rettungs- und Arbeitsplattform
  • Arbeits - Rettungskorb