Einsatzleitwagen 1

CR 1/11 ELW1

Bild 1 von 5 ...

Der Einsatzleitwagen (ELW Cr 1-11) rückt als Führungsfahrzeug zu nahezu allen Einsätzen aus. Er dient der Einsatzleitung bei mittleren und großen Schadenslagen zum Führen der Einsatzkräfte und zur Kommunikation mit der Feuerwehrleitstelle und der Feuerwache in der Gartenstraße.

Im Einsatzleitwagen laufen alle Informationen und Meldungen des Einsatzes zusammen. Hier findet die komplette Koordination der Einsatzkräfte und die Einsatzdokumentation statt. Bei Großeinsätzen unterstützt die Führungsgruppe Crailsheim mit allem im ELW vorhanden Führungsmitteln die Einsatzleitung.

Taktische Verwendung

• Schnelles, wendiges Führungsfahrzeug, zur taktischen Einweisung der nachfolgenden Großfahrzeuge (z.B. Löschfahrzeuge, Drehleiter, Wechselladerfahrzeuge)
  • Fahrzeug für den Einsatzleiter / Abschnittsleiter
  • Einsatzkoordination und Einsatzabwicklung
  • Transport von Einsatz - und Führungsmaterialien
  • Abwicklung von Funkverkehr an der Einsatzstelle zwischen der Leitstelle und dem Feuerwehrhaus in der Gartenstraße

Fahrzeugdaten

Fahrgestell Typ VW T5
Motorleistung 128kW - 175 PS
Baujahr 2006
Aufbau TDS Lüneburg
Gesamtgewicht 2800 kg
Besatzung 1 / 5
Funkrufname Fl. CR 1/11

Technische Besonderheiten

• Drei vollwertige Führungsarbeitsplätze mit modernster Kommunikationstechnik
  • zwei festeingebaute 4m BOS - Funkgeräte zur externen Kommunikation
  • festeingebaute 2m BOS -Funkgerät zur Einsatzstellenkommunikation
  • Mobiltelefon, Fax/Drucker/Kopierer-Kombigerät
  • Notebook mit Gefahrgutdatenbanken, Hydrantenplänen, sowie wichtige einsatzrelevante Informationen
  • Alarmpläne für öffentliche Gebäude, Gebäude mit Brandmeldeanlagen und spezielle Gebäude mit besonderen Gefahren; ebenso diverse Notfallpläne (z.B. Bahn AG).