Altersabteilung

Die Altersabteilung der FF Crailsheim ist  für Feuerwehrkameraden, die keinen aktiven Einsatzdienst mehr ausführen.

Leider müssen mit dem Erreichen des 65. Lebensjahr Feuerwehrangehörige aus dem aktiven Dienst austreten, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Für viele ist es nicht leicht, ihr Hobby einfach so an den Nagel zu hängen. Deshalb gibt es bei der Crailsheimer Feuerwehr eine Altersabteilung, in der sich die meist älteren Kameraden weiterhin treffen und viele Dinge gemeinsam unternehmen.

Ein wichtiges Thema bei den Treffen ist z.B.: "Was gibt´s denn Neues in der Wehr?", weil losreißen konnte sich so richtig noch keiner vom aktiven Dienst. Aber auch in alten Zeiten schwelgen, beherrschen sie perfekt (Wie bei kleinen Kindern, mit funkelnden Augen). Manchmal aber auch ein wenig kritisch: "Die Jungen wieder, bei uns wäre das nicht passiert."

Es ist immer wieder schön, die "alten Hasen" bei Festen und Hauptversammlungen zu sehen oder wenn sie einfach mal nach der Übung im Gerätehaus vorbeischauen und kurz ein "Schwätzchen" halten.

So können auch die "Jungen" Feuerwehrleute von der Erfahrung der Altersabteilung profitieren und die Kameraden werden nicht an den Ruhestand verloren.

Ansprechpartner:
Paul Ackermann