Rüstsatz Bahn

Inhalte des Rüstsatzes

Bild 1 von 2 ...

Der Rüstsatz Bahn wurde von der Deutschen Bahn AG für die FFW Crailsheim zur Verfügung gestellt. Dieser ist auf dem AB-Rüst verlastet und besteht aus:

• 5 Schleifkorbtragen
  • 2 Rollwagen
  • 1 Leichtmetallgerüst

Die Rollwagen werden an einer gut zugänglichen Stelle auf der Schiene eingegleist und zur Einsatzstelle geschoben. Jeder Wagen kann Gerätschaften bis zu einem Gewicht von einer Tonne tragen.

Somit ist es möglich, auch schwere Ausrüstung an eine schlecht zugängliche Einsatzstelle zu schaffen.

Für den Verletztentransport stehen fünf Schleifkorbtragen bereit. Auf einen Rollwagen verladen, kann ein patientenschonender Transport von Verletzten über die Gleise durchgeführt werden. Die Tragen leisten auch bei Rettungseinsätzen außerhalb der Bahngleise gute Dienste.

Das Leichtmetallgerüst kann sehr einfach innerhalb kürzester Zeit aufgebaut werden. Durch die erhöhte Arbeitsplattform erleichtert es die Arbeit der Retter an den Fahrzeugen der Bahn.

Außer bei Bahnunfällen kann diese Plattform z.B. bei Verkehrsunfällen mit LKWs zum Einsatz kommen, um einen einfacheren Zugang zum Führerhaus zu schaffen.