News

Die Gesamtfeuerwehr Crailsheim

Die ursprünglich vor der Verwaltungsreform eigenständigen Gemeinden Crailsheim, Goldbach, Jagstheim, Onolzheim, Roßfeld, Tiefenbach, Triensbach und Westgartshausen unterhielten alle eigenständige Feuerwehren, die nach der Verwaltungsreform Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Crailsheim wurden. In einem langwierigen und andauernden Abstimmungsprozess hat sich die Aufgabenverteilung innerhalb der Feuerwehr Crailsheim stark verzahnt.

Sonderaufgaben (Spezialrettung, Führungsgruppe, Umweltzug u.v.m.) werden aus allen Abteilungen gebildet. Die integrierte Ausbildung verbindet die Abteilungen immer mehr. Die Hauptlast trägt zwar immer noch die Kernstadtabteilung, stößt sie materiell und personell an ihre Grenzen, werden eine oder mehre Stadtteilabteilungen hinzu allarmiert.

Mit der Umsetzung des Wechselladersystems und der Einführung der neuen Alarm - und Ausrückeordnung wurde die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim nochmals deutlich erhöht. Jede Abteilung hat hierzu unverzichtbare Aufgaben übernommen. Somit wurde aus einer geschichtlichen und geographischen Vorgabe eine eng verzahnte und effiziente Gesamtfeuerwehr Crailsheim.

Große Kreisstadt Crailsheim

Marktplatz 1
74564 Crailsheim
Telefon: 07951/403-0
Fax: 07951/403-400

Freiwillige Feuerwehr Crailsheim

Feuerwache 1
Gartenstraße 14
D-74564 Crailsheim

Freiwillige Feuerwehr Crailsheim

Feuerwache 2
Im Fliegerhorst 9
D-74564 Crailsheim

Kontakt:

Tel: +49 7951 403 - 3000
Fax: +49 7951 403 - 2000
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail
 
Impressum  -  Datenschutz

Inhaltsverzeichnis Kontakt Druckansicht Seitenanfang