12.05.2015 13:39 Alter: 9 yrs

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Crailsheim

Einen Blick hinter die Kulissen ihres Magazins in der Gartenstraße hat die Crailsheimer Feuerwehr gestern bei einem Tag der offenen Tür ermöglicht und dabei auch über den Brandschutz informiert.

Jonas Bolze geht ganz routiniert vor: Souverän führt der 14-jährige Schüler eine Löschgruppe der Jugendfeuerwehr, die den Zuschauern einen Löschangriff demonstriert. Bolze erkundet die Einsatzstelle - brennende Holzscheite - und gibt dann das Kommando: "Wasser marsch!"

Nicht nur die Jugendfeuerwehr hatte gestern ihren großen Tag. Die Wehrmänner und -frauen der Abteilung Kernstadt zeigten ihre Fahrzeuge, ihre Geräte und vor allem ihr Können. So nahm sich die Besatzung des Schnelleinsatzfahrzeugs SEF, das vor allem für die technische Hilfeleistung ausgelegt ist, ein Schrottauto vor und zerlegte es mit Rettungsschere und -spreizer. Und auch die Besucher durften die schweren Geräte ausprobieren.

Die Spezialrettungsgruppe, der Feuerwehrleute aus allen Abteilungen angehören, stellte ihre Ausrüstung vor, die sie für die Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen braucht, und demonstrierte, wie sie die Drehleiter dabei einsetzt. Windräder, Baukräne und Silos können ihre Einsatzorte sein, aber auch, was immer wieder vorkommt, die steilen Hänge des Jagsttals. Zu den Aufgaben der Gruppe gehört übrigens auch die Rettung von schwergewichtigen Personen, die ihre Wohnung nicht mehr selbst verlassen können.

Die Feuerwehrleute machten sich gestern auch für den Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen stark, und sie erläuterten den Besuchern den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher - mehr noch: Sie ermöglichten es ihren Gästen sogar, einen Feuerlöscher auszuprobieren. Immer wieder verblüffend ist eine Fettexplosion. Sie entsteht bei dem Versuch, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Eindrucksvoll führten die Feuerwehrleute diesen Effekt vor - die Folge war eine Stichflamme, der man besser nicht zu nahe kommt.

Quelle:Öffnet externen Link in neuem Fenster Hohenloher Tagblatt