25.10.2013 06:41 Alter: 10 yrs

Herbstzeit - Zeit der besonderen Gefahren

Jetzt kommt sie wieder - die dunkle Jahreszeit. Wenn die Tage kürzer werden und sich das triste Wetter einstellt, ist es höchste Zeit, die Beleuchtung des KFZ zu überprüfen.

Kostenlose Lichttests werden z.B. im Oktober vom ADAC aber auch von vielen Werkstätten angeboten. Dies dient nicht nur der eigenen Sicherheit, sondern auch der von anderen Verkehrsteilnehmer.

Wer bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen außerhalb geschlossener Ortschaften am Tag nicht mit Abblendlicht fährt, kann hierfür lt. Nr. 76 des Bußgeldkatalogs 3 Punkte bekommen. Der Regelsatz beträgt 40 Euro.

Aber im Herbst gibt es noch andere Dinge, die man unbedingt beachten sollte:

Nebel
Bei Sichtweiten unter 50 m - Geschwindigkeit reduziern, der Gesetzgeber erlaubt dann nur noch 50 km/h - auch auf der Autobahn. Der Abstand zwischen den Leitpfosten beträgt  50 m auf Landstraßen und Autobahnen.

Achtung ! die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichtweite unter 50 m angeschaltet werden und auch nur bei Nebel. Ansonsten droht ein Bußgeld i.H.v. 15 Euro.

Wildunfälle
Jährlich werden bei den Versicherungen mehr als 230.000 Wildunfälle gemeldet. Die meisten davon im Herbst.

Durch die abgeernteten Felder kommt es vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung zu Wildwechsel von Schwarz- und Rotwild. Füchse und Hasen finden nicht mehr genügend Schutz und queren auf der Flucht in schützende Wälder of die Straßen.

Hier gilt: Fuß vom Gas und mit Weitsicht fahren.

Was tun, wenn trotzdem ein Unfall passiert ?

-  Unfallstelle sichern

- die Polizei informieren oder das zuständige Forstamt, auch wenn das verletzte Tier geflüchtet ist

- ganz wichtig ist eine schriftliche Bestätigung - sonst zahlt keine Versicherung

- angefahrene Tiere auf keinen Fall berühren, sie könnten auskeilen oder Krankheiten übertragen

- auf keinen Fall das getötete Wild mitnehmen, dies fällt unter Wilderei und ist strafbar

Rutschgefahr
Gerade im Herbst eine oft unterschätzte Gefahr: Nasses Laub, Fallobst oder Ackerschmutz. Aber auch gerade morgens Temperaturen um den Gefrierpunkt und evtl. Glättebildung. Hier gilt gerade in ländlichen Gegenden vorausschauend fahren und Fuß vom Gas.

Reifen
Überprüfen sie ihre Reifen. Bei abgefahrenen Reifen droht Aquaplaning. Hörbar am Rauschen im Radkasten. Bei abgefahrenen Reifen tritt Aquaplaning wesentlich früher ein. Auf Nummer sicher geht, wer Sommerreifen ab zwei und Winterreifen ab vier Millimetern Restprofiltiefe ersetzt.

Hier nochmal die wichtigsten Tipps zum Herbst:
vorausschauend fahren
runter mit der Geschwindigkeit
bremsbereit  sein
und Licht und Reifen regelmässig kontrollieren.

Quelle: Öffnet externen Link in neuem Fensterauto-und-verkehr.de