24.01.2013 06:10 Alter: 11 yrs

Demografie als Herausforderung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Abteilung Kernstadt konnten Abteilungskommandant Werner Groß (rechts) und Stadtbrandmeister Tilman Wagner (links) den Kameraden Peter Fischer (Mitte) befördern. Fischer hat nun den Rang eines Oberfeuerwehrmanns. Fotos: Butz

Freiwillige Feuerwehr: Positive Stimmung am Montag bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Kernstadt

Die Bilanz, die Kommandant Werner Groß am Montagabend in seinem Jahresbericht 2012 zog, fiel überwiegend positiv aus. Für die Zukunft prognostiziert Groß jedoch einen Mitgliederschwund.

„Die demografische Entwicklung wird in Zukunft auch das Feuerwehrwesen beeinflussen“, so Werner Groß vor seinen Kameradinnen und Kameraden sowie vor zahlreichen Stadträten und Vertretern der Stadtverwaltungsspitze. Künftig wird die absolute Zahl der Frauen und Männer, die für einen Einsatzdienst in Frage kommen, sinken. Der Wegfall des Wehrdienstes und eine veränderte Berufswelt mit einer zunehmenden Zahl an Berufspendlern wird das Rekrutierungsproblem zusätzlich verstärken. Zunächst konnte Werner Groß aber Entwarnung geben: Die Mitgliederzahl der Abteilung Kernstadt ist konstant. Aktuell stehen 92 Feuerwehrangehörige für Einsätze zur Verfügung, darunter sieben Frauen. Und auch beim Thema Integration sieht Groß die Abteilung auf gutem Wege: In ihren Reihen leis ten Kameraden mit amerikanischer, italienischer, polnischer und türkischer Abstammung Dienst. Mit 170 Alarmrufen und 49 Sicherheitswachdiensten kam die Abteilung Kernstadt im vergangenen Jahr auf 219 Einsätze. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr erreichte die Abteilung mit 247 Einsätzen eine absolute Rekordeinsatzzahl. „Zufrieden und froh sind wir von der Führung vor allem darüber, dass alles, was abverlangt wurde, ohne schwere Verletzungen vonstatten ging“, so Groß. Abgeschlossen wurde 2012 die Sanierung der Feuerwache I in der Gartenstraße. Einen weiteren Wunsch richtete Groß dennoch an Oberbürgermeister Rudolf Michl: Das Dach der Feuerwache sollte energetisch saniert werden. Mit dem aktuell im Bau befindlichen Abrollcontainer Atemschutz wird wohl der letzte Container des seit 2006 eingeführten Wechselladersystems im April 2013 in Betrieb genommen werden können, verkündete Groß. Mit den bisherigen Containern hat die Crailsheimer Wehr bes te Erfahrungen gemacht, das System hat sich bewährt, versicherte der Kommandant weiter. Am Ende der Versammlung bedankte sich Oberbürgermeister Rudolf Michl im Namen der Stadt bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. „Kommen Sie heil zurück!“, für die kommenden Einsätze wünschte er der Abteilung gutes Gelingen.

Info
Vormerken: Am Sonntag, 21. April lädt die Abteilung Kernstadt zu einem Tag der offenen Tür in die frisch sanierte Feuerwache I in die Gartenstraße ein.

Quelle: Crailsheimer Stadtblatt