05.11.2012 06:34 Alter: 11 yrs

Neues Löschgruppenfahrzeug gefeiert

Bei der offiziellen Übergabe des LF10/6 (von links): Abteilungskommandant Marcus Swonke, Oberbürgermeister Rudolf Michl, Stadtbrandmeister Tilman Wagner und Kreisbrandmeister Werner Vogel.

Die Goldbacher Feuerwehr erhält LF 10/6 / Schauübung am vergangenen Sonntag zeigt Qualität des neuen Fahrzeugs.

Die offizielle Fahrzeug­übergabe des LF 10/6 war am Sonntag in Goldbach Grund zum Feiern. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteils war die letzte Abteilung der Stadt ohne wasserführendes Löschfahrzeug. Die Feierlichkeiten begannen am Sonntag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, der von Pfarrerin Ursula Arend-Nonnenmann gehalten wurde.  Der Gottesdienst war geprägt von der Fragestellung, wie alltägliche Probleme mit Hilfe des Glaubens überwunden werden können. Ursula Arend-Nonnenmann stellte dabei den Menschen in den Vordergrund.  Denn ohne den Menschen sei zum Beispiel auch ein neues und noch so technisch ausgefeiltes Feuerwehrfahrzeug wertlos.  Den Auftakt der festlichen Reden am Feuerwehrmagazin machte Abteilungskommandant Marcus Swonke. Stadtbrandmeister Tilman Wagner betonte in seinem Grußwort, dass sein lang­jährig verfolgtes Ziel, alle Stadtabteilungen mit wasserführenden Löschfahrzeugen auszustatten, nun mit der Übergabe des neuen LF 10/6 an die Abteilung Goldbach erreicht sei.  Mit der Übergabe des neuen LF 10/6 habe nun auch die Abteilung Goldbach nicht nur eine gute Mannschaft, sondern nach langer Wartezeit, auch ein technisch einwandfreies und hoch modernes Löschfahrzeug, so Oberbürgermeister Rudolf Michl. Er wünschte den Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Goldbach alles Gute und bedankte sich für deren Engagement. Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Werner Vogel und Ortvorsteher und Feuerwehrkamerad Karl Druckenmüller. Am Schluss der feierlichen Übergabe stand die Verabschiedung von Manfred Stegmeier aus dem aktiven Dienst durch Stadtbrandmeister Tilman Wagner. Wagner hob besonders die lange aktive Dienstzeit Stegmeiers von knapp 45 Jahren hervor.  Eine Schauübung mit dem neuen LF10/6 am Nachmittag verdeutlichte den Besuchern die Vorzüge des Löschfahrzeuges.  Die Jugendfeuerwehr bot den kleinen Gästen die Möglichkeit, sich einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann zu betätigen. Die Gefahren von überhitzten Fetten auf dem heimischen Herd wurde sehr anschaulich durch eine experimentelle Fettexplosion aufzeigt. Der Tag klang bei Kaffee und Kuchen aus.

Quelle: Crailsheimer Stadtblatt