31.10.2012 06:18 Alter: 11 yrs

Neue Unterkunft bezogen

Modern, übersichtlich, kompakt und in der Nähe zu den Garagen - das Technische Hilfswerk (THW ) in Crailsheim hat eine neue Unterkunft mit zahlreichen Vorteilen.

Eine lange Geduldsphase liegt hinter den ehrenamtlichen Mitgliedern des Crailsheimer Ortsverbandes. Bereits im Januar 2010 ging der Spatenstich für das neue Gebäude ein paar Meter vom alten Standort entfernt über die Bühne. Doch einziehen konnten die Helfer dann erst im Mai dieses Jahres und die komplette Übergabe des Neubaus ist für Ende 2012 geplant. "Mit vereinten Kräften konnten schließlich doch noch alle Hindernisse überwunden werden, und nach der recht langen Bauzeit sind wir mit der neuen Unterkunft sehr zufrieden", erklärt Harald Gempe, THW-Ortsbeauftragter Crailsheim.

Über 380 Quadratmeter erstreckt sich der Neubau des THW Crailsheims. Der Bau ist auf dem neuesten Stand der Technik: Während der Bauarbeiten wurde gleich das Abwassersystem auf Trennsystem umgestellt, Brandschutzbestimmungen wurden berücksichtigt, eine moderne Heizung eingebaut und in allen Räumen ist Internet- und Telefonanschluss möglich. Übrigens sind die Neubauten des THW bundesweit gleich gehalten und entsprechen dem Musterraumbedarfsplan. Alle Unterkünfte der ehrenamtlichen Helfer haben somit die gleichen Inhalte und Nutzen.

Die Räumlichkeiten setzten sich folgendermaßen zusammen: Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleideräume und sanitären Einrichtungen. Hierbei gibt es separate Duschräume für die männlichen und die weiblichen Mitglieder. Schnell fällt auf: Die Räume für Frauen sind viel kleiner. "Das ist in allen THW-Bauten so. Zum einen gibt es weniger weibliche Mitglieder und die, die doch aktiv bei uns dabei sind, ziehen es meist vor, zu Hause zu duschen", erklärt Gempe. Im Crailsheimer Ortsverband sind vier weibliche Mitglieder "und die arbeiten auch richtig mit", berichtet Gempe stolz. Ebenfalls befindet sich im Erdgeschoss eine große Werkstatt plus Lager. Im Obergeschoss sind ein kleiner und ein großer Schulungsraum, der Funkraum, eine geräumige Teeküche, ein Jugendraum, der gleichzeitig als Logistik- und Kommunikationsraum bei Einsätzen genutzt wird sowie Büro- und Verwaltungsräume.

"Auch wenn hier etwas weniger Platz als in den alten Räumen haben, ist es hier doch besser: Das Arbeiten geht kompakter und das Zugehörigkeitsgefühl unter den einzelnen Gruppen ist stärker", freut sich Gempe.

Die Feuerwehr Crailsheim gratuliert den Kameraden zu Ihrer neuen Unterkunft und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.